DER ROTE FADEN

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Um einen roten Faden festzulegen, brauchen Sie nur Stift und Papier. Oft ist das sogar besser als ein Computer. Sie können die Geschichte am PC schreiben, aber sie "altmodisch" auf Papier zu entwickeln, hilft, die Idee zu visualisieren.

Der rote Faden ist die Haupthandlung mit eventuell darin verflochtenen Nebenhandlungen.

Sogar eine simple Sexgeschichte hat einen roten Faden, und wenn er sich nur darauf beschränkt, dass sich die Protagonisten kennenlernen, geil aufeinander sind, sich treffen, Vorspiel, Höhepunkt, Pointe.

Überraschend schlecht schneiden Liebesgeschichten in diesem Punkt ab. Dabei sollte das Strickmuster hier seit Jahrzehnten bekannt sein. Zwei Leute (welchen Geschlechts auch immer) treffen sich, finden sich a) zunächst blöd, kommen durch irgendwelche Umstände dann doch zusammen, Happy End, oder b) verlieben sich, heile Welt, schwierige Umstände treiben sie auseinander, sie finden sich wieder, Happy End. Sollte nicht so schwer sein, trotzdem sind die Lücken im Plot oft gigantisch, die Umstände so katastrophal, dass sich das Paar im realen Leben niemals auch nur mit dem Hintern mehr angucken würde, sodass die Versöhnung an beidseitigem Masochismus grenzt, und dann wird das Ganze auch noch durch unendlich viele, völlig belanglose Nebenhandlungen verwässert.

Banale Nebenhandlungen werden oft mit "ja, aber das ist doch lustig gemeint, das soll das auflockern" begründet. Humor ist die hohe Kunst des Schreibens. Ihr Erstling sollte nie ein "humorvoller Roman" sein. Beschäftigen Sie sich lieber erst mit den ernsteren Genres, damit kann man weniger falsch machen. Hat der Text dann einen lockeren, humorvollen Ton - umso besser (sofern es denn passt).

Einer besonders gründlichen Planung bedürfen Thriller und Krimis. Überhaupt alles mit Spannung und irgendwelchen düsteren Verstrickungen. Wer wann warum wie was macht, ist von entscheidender Bedeutung, damit der Leser die Geschichte später spannend / geheimnisvoll findet und nicht vor der Auflösung errät, was Sie als Überraschung für den Schluss aufgehoben haben.

Je nach Genre und Komplexität kann Ihr roter Faden ganz schlicht festlegen, was in welcher Szene passiert, oder Sie müssen ihn exakter und genauer schreiben. Fragen Sie sich selbst bei allem, was Sie sich notieren, ob das sinnvoll aufeinander aufbaut - z. B. ist es zwar vielleicht ganz schick, auf eine wilde Verfolgungsjagd eine Sexszene folgen zu lassen, aber vermutlich passt das nicht zusammen, weil Sie erst mal klären müssen, wieso die Verfolgungsjagd überhaupt stattgefunden hat und wie der Typ von da ins Schlafzimmer seiner Geliebten kommt - und welche Fragen der Leser haben könnte.

Welchen Beruf haben Ihre Protagonisten? Haben sie einen speziellen Hintergrund? Um was geht es bei dem Fall? Was ist das Motiv? Wer ist der Mörder? (Den müssen Sie vorher festlegen, nicht beim Schreiben, und sich genau überlegen, wann er ins Spiel kommt, warum er in Verdacht gerät, welche anderen Verdächtigen es gibt usw.) Warum entscheidet sich die Protagonistin am Ende für den einen Mann und nicht für den anderen?

Das sind alles Dinge, die Sie in dem roten Faden festhalten sollten, denn es ist schwierig, Löcher im Plot zu einem späteren Zeitpunkt zu schließen. Der "Trick" ist somit schlicht, die Löcher zu füllen, bevor sie überhaupt entstehen.



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